Immer noch und immer neu: wir trauern, wir klagen in unserem Gottesdienst. Am 4. Advent über das furchtbare Attentat von Magdeburg. Freude, die eigentlich den 4. Advent ausmacht, will sich nicht recht einstellen. Und das auch in Anbetracht der täglichen Opfer in Palästina, in der Ukraine und an so vielen Orten. Das Glockenläuten jeden Freitag 18 Uhr will uns das erinnern und ruft zum stillen Gebet. Unsere Kirche St. Marien ist wieder von Mai bis Oktober dienstags - sonntags von 10-18 Uhr geöffnet.

Treffen der Gemeindebriefredakteurinnen und -redakteure.

Am 07.04.2018 war es wieder soweit. Superindendent Uwe Jauch hat zum jährlichen Treffen und Erfahrungsaustausch eingeladen. Im Gemeindehaus von St. Marien in Haldensleben, trafen sich Redaktionsmitglieder aus verschiedenen Gemeinden unseres Kirchenkreises. Nach der Begrüßung und kurzen Andacht ging es zur Tagesordnung über.

Themen des diesjährigen Treffens waren "Werbung" im Gemeindebrief und Gedanken über Pfingsten.

Themenvorschlag für den Gemeindebrief war das Kirchenfest Pfingsten. 50 Tage nach Ostern wird das Pfingstfest gefeiert. Aber wie aktuell und präsent ist dieses Fest in den Köpfen und Herzen der Menschen heute. Die Entsendung des Heiligen Geistes wird gefeiert ... was bedeutet es in unserer Zeit? Es muß sich was ändern in den Herzen und Köpfen der Menschen, Gerechtigkeit, Liebe und Verständnis untereinander und Erhaltung des Friedens. Das waren unsere Gedanken dazu, wie denken sie darüber? Nach einer gemeinsamen Mahlzeit und den Reisesegen verabschiedeten wir uns, bis zum nächsten Treffen im Februar 2019.

Text: M. Koch